Book now online:
  General Informations


Lamu is a small island in Kenya that is fascinating and completely different from the rest of Kenya. It is a small but wonderful and peaceful place to be for a holiday. Especially the people living there they are so friendly than in any other place in the country. Moreover the Arabic culture, the traditional life, the splendid beaches and the fact that there are only a few cars on the island I liked the place from the very first moment.

Lamu Island is a 7 mile long and 4 miles wide small spot in the Indian Ocean situated in the north of Kenya. The neighbouring islands which also belong to Lamu Archipelago are Manda Island (with the Airport), Pate and Kiwayu.


no-img


The important villages on Lamu Island are Lamu Town (which is under protection of the UNESCO as world heritage site since the year 2001), Shela with its splendid and deserted 8 mile beach with dunes and Matondoni which is famous for the production of dhows (traditional boats).





Lamu Island has only 30,000 inhabitants, which are mainly Muslims. In Lamu Town there are no main roads and so there are only narrow lanes, no wonder only very few cars exist, one tractor, a few motorbikes, countable bicycles and very many donkeys. These are the main means of transport of goods and services on the island. When you are walking through the narrow lanes you really get impressed when a herd of donkeys is on the way. You really feel like you are living in the past.

Some tourist usually go to Lamu for a few days but they later realize it's a place they could stay for a long time without getting bored actually because it's a world by its own. Lamu is a tropical paradise, which is known by only few people. It has a quite interesting culture and the extra cost are unbeatable.


no-img


Lamu Island is the oldest and the best-preserved settlement of the east Africa coast. The first settlers arrived in the 14th century. Later Portuguese sailors came to Lamu and it became a trading place for Arabic traders from Oman. Lamu did slave trade also which was abolished in 1907. The locals are so friendly and there's very little crime only. It's a world of its own although it's just a stone throw to the mainland. For this reason some actors spend their holiday in this island and also princess Caroline from Monaco has a property there.


no-img


Transport to LAMU:

We recommend traveling to Lamu by plane. There are daily flights from Nairobi to Lamu. Currently, the cheapest airline is Jambojet with one-way fares from 5950 KES. Other airlines are Fly540, Air Kenya and Safarilink. Flights from Malindi to Lamu are daily with fares from 2950 KES one-way. For guests traveling from Mombasa, the easiest way is to take an express matatu to Malindi, get off at Malindi Airport and take a flight to Lamu.

There are also daily buses from Mombasa or Malindi to Lamu.

We offer to wait for our guests who do a pre-booking at JamboHouse at Manda Airport (or at the jetty in Mokowe for guests who are traveling by bus). On the 10 minutes boat ride to Lamu you get the first impression of Lamu Town. From the jetty it's only five minutes through narrow lanes to JamboHouse. Upon arrival we serve you a Welcome Drink on our rooftop terrace where you have a nice view of Lamu Town.

Lamu Island is an ideal place to relax after a wildlife safari as the journey from Nairobi or Mombasa is easy. It has a fascinating swahili culture in Lamu Town (UNESCO World Heritage Site) and beautiful beaches with sand dunes in Shela (45 min by foot). Crime is very low in Lamu and the sun is shining almost all year round. It's an all year round destination with high season from December till mid April and in August. Temperatures during the day range between 28-34 degrees Celsius (82 to 93 degrees Fahrenheit) with the hottest temperatures in March and April. Rainy season starts around mid / end April till July. You will find detailed weather information at www.wetteronline.de.




no-img


Safety in LAMU Island:

On Lamu Island itself we did not have any problems with insecurity. Locals are still as friendly as usual. Myself, I live all year round in Lamu (apart from some holidays).




no-img


The official language in Kenya is English although most of the locals speak Swahili. You should take some precautions in Malaria although it's not such a big problem like any other place. In Lamu there is one of the most modern and well-equipped hospitals (financed by Saudi Arabia) of the Kenyan coast.

In Lamu Town you find a lot of small shops, internet cafés, cell phones are working too (but who need it on a leisure trip to Lamu?), offices of airlines and bus companies and also banks with international ATM's.

In restaurants you get freshly prepared fish, rice, chicken and goat meat at very reasonable prices. For drinking there are soft drinks, freshly squeezed juices and beer.

We gladly provide you with information to make your well-deserved holiday even more enjoyable. We reserve bus tickets, activities and could also help when you want to get extra services like Henna Tatto, massages or Swahili lessons. If you have any questions about traveling to Lamu or about your stay at JamboHouse please don't hesitate to ask us.

As most of people here are Muslims it's good to respect their culture (and people still life traditional). One thing for example is that ladies should not walk in town in mini skirts or shorts. On the beach or on a boat trip ladies could wear a bikini (no problem).

Hier online buchen:
  Allgemeine Informationen


Im Dezember 2007 habe ich das erste Mal die Insel Lamu besucht und war von der Insel völlig begeistet. Lamu ist komplett unterschiedlich zum Festland. Die Freundlichkeit der Leute, die arabische Kultur, das traditionelle Leben, die herrlichen Sandstrände und die Tatsache, dass es hier nur ein paar Autos gibt – ich habe mich auf Anhieb wohlgefühlt!

Die Insel Lamu ist eine kleine Insel (12 km lang und knapp 7 km breit) im Indischen Ozean ganz im Norden von Kenia gelegen. Zum Lamu-Archipel gehören u.a. die Inseln Manda (mit dem nationalen Flugplatz), Pate und Kiwayu.


no-img


Die wichtigsten Orte auf Lamu sind Lamu Town (seit dem Jahre 2001 UNESCO Weltkulturerbe), Shela, wo ein 13 km langer unberührter Traumstrand mit Dünen auf Sonnenanbeter wartet, und Matondoni, das bekannt ist, für die Herstellung von Dhows (traditionelle Boote).





Auf der gesamten Insel leben etwas mehr als 30.000 Einwohner, die größtenteils dem islamischen Glauben zugehören. Da es hier neben der Uferpromenade nur schmale Gassen gibt, findet man nur ein paar Autos, einen Traktor, ein paar Motorräder und Fahrräder und eine Vielzahl von Eseln, die zugleich als Transportmittel dienen. Es ist beeindruckend, wenn man durch die engen Gassen spaziert und von hinten eine Eselherde angetrabt kommt. Man fühlt sich wirklich 50 Jahre zurückversetzt.

Es gibt Touristen, die nur ein paar Tage bleiben wollten und schließlich über Wochen geblieben sind, weil sie von Lamu so begeistert waren. Verbringen Sie Ihren Urlaub bei uns im JamboHouse – Lamu ist ein tropisches Paradies, das (noch) nicht jeder kennt, auch kulturell sehr interessant und die Nebenkosten, einschließlich Übernachtung, sind fast unschlagbar günstig!


no-img


Die Insel Lamu ist der älteste besiedelte und besterhaltene Ort der gesamten ostafrikanischen Küste. Bereits im 14. Jahrhundert war die Insel besiedelt. Danach kamen portugiesische Seefahrer und später entwickelte sich ein reger Handel mit arabischen Händlern aus dem Oman. Bis zur Abschaffung der Sklaverei im Jahre 1907 lebte die Insel auch vom Sklavenhandel. Die Leute sind freundlich und, was ein weiterer Pluspunkt ist, die Kriminalität ist hier verschwindend gering. Man hat wirklich den Eindruck, man befindet sich hier in einer anderen Welt, obwohl die Insel nur einen Katzensprung vom Festland entfernt liegt. Nicht umsonst verbringen Schauspieler ihren Urlaub dort, und Prinzessin Caroline von Monaco besitzt dort ein paar Häuser.


no-img


ANREISE nach LAMU:

Wir empfehlen unseren Gästen, mit dem Flugzeug nach Lamu zu kommen. Es gibt tägliche Flüge von Nairobi nach Lamu. Zur Zeit die guenstigste Fluggesellschaft ist Jambojet mit Preisen ab 5950 KES one-way. Ansonsten gibt es auch noch Fly540, Air Kenya und Safarilink. Von Malindi gibt es Flüge täglich ab 2950 KES einfach. Von Mombasa ist es am Einfachsten, mit dem Express Matatu zum Malindi Airport zu fahren und dann mit dem Flugzeug weiter nach Lamu.

Es gibt auch tägliche Busverbindungen von Mombasa oder Malindi nach Lamu.

Alle Gäste, die vorreserviert haben, werden von uns am Manda Airport (oder für Gäste, die mit dem Bus kommen, am Bootsanleger in Mokowe) erwartet. Auf der 10-minütigen Bootsüberfahrt nach Lamu erhält man schon einen ersten Eindruck von Lamu-Stadt. Nun sind es noch fünf Minuten durch enge Altstadtgassen zum JamboHouse. Danach laden wir Sie zu einem Welcome-Drink auf unserer Dachterrasse ein, wo Sie bereits einen guten Überblick über die Stadt haben.

Die Insel Lamu bietet sich auch für einen Badeaufenthalt im Anschluss an eine Tier-Safari an, da die Anreise von Mombasa oder Nairobi problemlos ist.  Die Altstadt von Lamu ist UNESCO Weltkulturerbe, in Shela (45 min zu Fuß) gibt es wunderschöe Sandstrände mit Sanddünen. Kriminalität ist sehr niedrig und die Sonne scheint praktisch das ganze Jahr. Somit ist auch die Reisezeit das ganze Jahr über mit einer Hauptsaison von Dezember bis Mitte April und im August. Die Temperaturen sind stets zwischen 28 und 34 Grad, wobei die heißesten Monate März und April sind. Die Regenzeit beginnt Mitte / Ende April und dauert bis Mitte Juli (ausführliche Wetterdaten finden Sie unter www.wetteronline.de).




no-img


SICHERHEIT auf der Insel LAMU:

Auf der Insel Lamu selbst hatten wir keine Probleme mit Anschlägen. Die einheimische Bevölkerung ist genauso freundlich, wie immer. Ich selbst lebe auch das ganze Jahr in Lamu (abgesehen von Urlaubsreisen).




no-img


Die offizielle Sprache in Kenia sowie auf der Insel Lamu ist Englisch. Die Einheimischen sprechen jedoch meist Kisuaheli untereinander. Malaria-Prophylaxe sollte man nehmen, auch wenn das Risiko hier nicht so groß ist, wie in anderen Orten. Für gesundheitliche Notfälle jeglicher Art gibt es eines der modernsten und bestausgestattesten Krankenhäuser der Küste, das von Saudi-Arabien finanziert wurde.

Für den täglichen Bedarf gibt es viele kleine Geschäfte, Internet-Cafés, auch das Mobiltelefon funktioniert (aber wer braucht das schon bei einem Urlaub auf Lamu?), Büros der Fluggesellschaften und der Busunternehmen sowie Banken mit Geldautomaten.

In den kleinen Restaurants bekommt man frischen Fisch, Reis, Hühnchen und Ziegenfleisch zu äußerst günstigen Preisen. Zum Trinken gibt es neben den üblichen Softdrinks auch frischgepresste Fruchtsäfte, aber auch Bier (in einigen wenigen Restaurants).

Wir geben Ihnen gerne Informationen, um Ihren wohlverdienten Urlaub noch erholsamer zu machen. Wir erledigen für Sie kostenlos Rückbestätigungen der Flüge, reservieren Bustickets, Ausflüge oder können Ihnen auch helfen, wenn Sie z.B. ein Henna-Tattoo möchten. Auch wenn Sie vorab Fragen zur Anreise oder über Ihren Aufenthalt selbst haben – fragen Sie uns einfach.

Da die meisten Einwohner Lamus Muslime sind und viele Leute noch traditionell leben, ist es gut, die Kultur zu respektieren. Damen sollten z.B. in der Stadt keine Miniröcke oder Shorts tragen. Am Strand oder auf einem Bootsausflug können Damen problemlos einen Bikini tragen.